Einwintern

Leider ist der Sommer schon wieder vorbei. Da in den nächsten Woche kein warmes Wetter mehr gemeldet wird, haben wir dieses Wochenende das Pool eingewintert.

 

Ausbau Beleuchtung und Gegenstromanlage
Ausbau Beleuchtung und Gegenstromanlage
Verlegte Abdeckfolie
Verlegte Abdeckfolie

Ja, dieser Anblick ist sicher nicht mehr so schön!!

Wir hoffen nun, dass alles den Winter überlebt und wir im nächsten Jahr wieder alles in Ordnung benützen können.

 

Einwinterungsarbeiten

Über das Einwintern kan man im Internet viel lesen. Zum Beispiel, ob Wintermittel ins Wasser geschüttet werden muss oder nicht.

Ich habe kein Überwinterungsmittel reingeleert. Schauen wir mal, wie im Frühjahr das Wasser aussieht.
Ich habe den PH-Wert auf 7.0 gesenkt und nochmals die Salzanlage voll laufen lassen. Das Pool sauber gereinigt... fertig.

 

Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:

  • Filter reichlich rückgespühlt
  • Das Wasser bis unter die Gegenstromanlage abgelassen
  • Scheinwerfer ausgebaut, Blende von Gegenstromanlage demontiert
  • Skimmer, Scheinwerfer und Gegenstromanlage gereinigt
  • Wasserlinie gereinigt
  • Einlaufdüsen mit Stopfen verschlossen
  • Lichtdichte Winterabdeckung verlegt
  • Demontage Pumpe Gegenstromanlage
  • Wasser aus Solaranlage ablassen
  • alle Leitungen entleeren
  • Wasser aus Sandfilterkessel ablassen
  • Pumpe entleeren und Vorfilter reinigen
  • Sonden ausbauen und richtig lagern (in 3 molare Kaliumcarbonat-Lösung)
  • Elektrolysezelle ausbauen und reinigen
  • alle Leitungen in der Garage entleeren
  • ...

Ich habe diese Woche die Plane mal hochgenommen und habe geschaut, wie das Wasser aussieht. Das Wasser ist immer noch glasklar und sauber!!!!! Keine Algen.... nur ein paar Regenwürmer und ein paar Blätter der Bäume.

 

Im Frühjahr war das Wasser immer noch klar. Ein Wintermittel muss man also definitiv nicht zugeben. Mir hat es leider bei einem Sturm die Plan weggerissen und dabei viele Blätter und Dreck in den Pool geweht. Deswegen musste ich im Frühjahr das Wasser ablassen und den ganzen Dreck raussaugen. In Zukunft werde ich die Winterabdeckung sehr gut befestigen, so erspart man sich das Entleeren und das neubefüllen des Beckens.