Technikraum

In vielen Poolbauberichten konnte man lesen, dass der Technikraum anschliessend am Pool in den Boden gebaut wurde. Ebenfalls wir auf vielen Poolseiten dies so vorgeschlagen. Ich persönlich sehe darin einen grossen Nachteil: Die gesamte Technik ist draussen in der Kälte und Feuchte. Und man konnte auch lesen, dass im Herbst die Pumpen und Elektronikteile ausgebaut und an einem warmen Ort überwintert werden.

 

Dies konnte und wollte ich mir nicht antun und ich konnte mir nicht vorstellen, jeden Herbst alles zu demontieren oder winterfest zu machen. So suchte ich nach einer Lösung, die gesamte Steuerung und die Sandfilteranlage im Haus unter zu bringen.

 

In der Grage habe ich den optimalen Ort gefunden. Genügend Platz und im Winter sicher immer über 10 Grad warm, und vorallem immer trocken. So muss ich im Herbst nur alle Leitungen und die Solaranlage im Entleerungschacht entleeren und die Gegenstrompumpe demontieren und in der Garage verstauen.

 

Der Nachteil ist jedoch, dass die Sandfilteranlage etwas weiter vom Pool entfernt ist und dadurch die Pumpe etwas stärker sein muss. Saugseitig sind die Pumpen sowieso etwas schwächer als pumpseitig. Durch eine etwas grössere Pumpe und die Vergrösserung der Rücklaufleitungen auf DA63 wurde dieses Problem gelöst.

 

Platz für genügend Technik
Platz für genügend Technik

Sandfilteranlage

Sandfilteranlage LISBOA 500 DM - 11m3 /h Filterleistung   

GFK-Kessel inkl. 6-Wegeventil + SPECK Pumpe Bettar 12

  • für Becken bis 50 m3
  • mit SPECK Pumpe Bettar 12
    • 11 m3 pro Stunde bei 8 Meter Wassersäule
    • selbstsaugende Schwimmbad-Pumpe
    • 230 Volt
  • glasfaserverstärkter Polyesterkessel
  • 2,5 bar druckgeprüfter Filterkessel
  • 100 kg Sandfüllmenge (0,7-1,2mm)
  • inkl. Filterpalette & 6-Wege Ventil

 

Funktionen 6-Wegventil

  • FILTERN: Das Schwimmbadwasser wird über den Skimmer abgesaugt, durch den Sand gedrückt und fließt gereinigt zum Becken zurück.
  • ENTLEEREN: Das Schwimmbadwasser wird abgesaugt und durch das Ventil direkt dem Abfluß(3 ) zugeführt. Achtung, Pumpe darf bei sinkendem Wasserspiegel keine Luft ansaugen.
  • GESCHLOSSEN: Wenn die Filteranlage nicht in Betrieb ist, stellen Sie das Ventil auf „GESCHLOSSEN" Es ist dann gewährleistet, dass bei möglichen Undichtheiten am Filter das Becken nicht leer läuft.
  • RÜCKSPÜLEN: Bei ca. 1,0 bar Systemdruck. Verschmutzter Filtersand wird ausgespült. Schmutzwasser kommt am Ventil aus dem Anschluss (3).
  • ZIRKULIEREN: Das Schwimmbadwasser wird über Skimmer, Pumpe und Ventil direkt wieder dem Becken zugeführt. Diese Möglichkeit wählen Sie, wenn die Wasserpflege möglich schnell im Becken verteilt werden soll.
  • NACHSPÜLEN: Kurzzeitige Ventilstellung nach dem Rückspülvorgang. Um aufgewirbelten Filtersand und eventuelle Schmutzreste nicht ins Becken zu bekommen, sollte nach dem Rückspülen „Nachspülen“ eingestellt werden. Danach kann wieder gefiltert werden.

 

PH-Messung

Das Gerät reguliert den pH-Wert Ihres Schwimmbeckenwassers durch elektronisch gesteuerte Zugabe einer sauren (pH- Minus-Präparat) oder einer basischen Lösung (pH- Plus- Präparat). Durch die Steuerung über der vier voreingestellten Sollwerte (ph-Werte 7, 7.2, 7.4 und 7.6) ist PHOENIX besonders einfach zu benuten.

 

Salzmanager

Die Salzanlage produziert aus dem leicht salzigen Wasser Chlor. Die Produktionsleistung ist rund 20 g/h. Es werden Qualitätselektroden mit einer Lebensdauer von rund 15 000 Stunden eingesetzt.

 

Die Zelle wird nach der Sandfilteranlage in den Filterkreislauf eingebunden. Das Wasser fließt vorne bei der Zellenkappe in die Zelle hinein und am hinteren Ende wieder heraus.
Die Zelle soll waagrecht montiert werden, sodass die Anschlüsse nach unten gerichtet sind.

 

Soleox-Messung

Regelt vollautomatisch den richtigen Chlorwert durch eine Redox-Sonde.

 

SOLEOX ist eine Anlage, die das Redox-Potential im Schwimmbadwasser misst. Dieses RedOx- Potential oder ORP (für Oxydo Reduction Potential) wird in millivolt (mV) ausgedrückt. Es zeigt das Desinfizierungsvermögen und die Keimfreiheit des Wassers an. Je höher das Potential ist, desto höher ist das Desinfektionsvermögen des Wassers. Der Wert des Potentials soll in der Regel zwischen 650mV und 750mV sein.


Soleox ist einfach zu bedienen und verfügt über 4 vorbestimmte Einstellwerte nämlich 650mV /800mV/ 950mV /1050mV, die den Zeichen 1, 2, 3 und 4 entsprechen. Wenn der gemessene Wert des Redox-Potentials unter dem gewünschten Einstellwert liegt, aktiviert SOLEOX die Steckdose, die zur Steuerung einer Pumpe oder einer Salzanlage verwendet werden kann

 

Material

Materiallieferung
Materiallieferung