Gegenstromanlage

Unser Garten ist nicht der Grösste, daher war auch die Grösse des Pools beschränkt.

Wir möchten jedoch unseren Pool nicht nur zum Reinsitzen brauchen, sondern auch zum Schwimmen. Die 7m Länge sind zu kurz um wirklich schwimmen zu können. Daher haben wir uns lange überlegt, ob wir eine Gegenstromanlage bauen wollen oder nicht.

Günstig sind diese Dinger nicht. Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden.

 

Sobald wir sie das erste Mal benutzt haben, werde ich hier mehr darüber schreiben.

 

Technisches

Gegenstromanlage BOMBA

2.9 kW Leistung, 400 Volt

Wasserstrahl 78 m3/h

mit Pneumatischer Streuerung (kann vom Becken aus Ein-/Ausgeschalten werden)

 

Pumpe mit Kugelhahn (oben Auslass, unten Ansaugung)
Pumpe mit Kugelhahn (oben Auslass, unten Ansaugung)
Schacht für Gegenstromanlage
Schacht für Gegenstromanlage

 

Nun war wieder einmal ein paar Stunden schön und ich konnte die Pumpe der Gegenstromanlage montieren.

Es war nicht ganz einfach in dem engen Schacht die Arbeiten auszuführen. Die Pumpe hat ein ganz schönes Gewicht und die Zeit drängt, da der Kleber für den Rohranschluss auch sehr schnell abbindet.

 

Die Gegenstromanlage kann vom Becken aus mittels pneumatischem Drücker eingeschalten werden. Die Laufdauer kann im Steuerungskasten eingestellt werden.

 

Pumpe mit Ansaug- und Auslassrohr
Pumpe mit Ansaug- und Auslassrohr
Steuerung mit Sicherung und Timer
Steuerung mit Sicherung und Timer

Nun ist die Gegenstromanlage fertig angeschlossen. Strom 400V, Druckluftschlauch für An-/Abstellung, Belüftung füt Sprudelbad.

Die Leistung ist unglaublich, ein Schwimmen geht ohne Probleme und man muss sich ganz schön anstrengen, wenn man gegen den Strom ankommen will.

 

Wer gerne schwimmt... diese Investition lohnt sich auf jeden Fall. Wir können eine Gegenstromanlage nur empfehlen.

 

oben: Steuerung mit Druckluftanschluss für Ein-Aus, unten: Belüftungsschlauch. ganz rechts: Entleerungsstutzen Einlaufdüsen für den Winter
oben: Steuerung mit Druckluftanschluss für Ein-Aus, unten: Belüftungsschlauch. ganz rechts: Entleerungsstutzen Einlaufdüsen für den Winter

 

Nun ist der Schacht fertig, es fehlt nur noch die Abdeckung. Diese werde ich aus WPC erstellen. Muss nicht gestrichen werden und bleibt hoffentlich lange schön.

Gegenstronanalge fertig inkl. Rahmen für Abdeckung
Gegenstronanalge fertig inkl. Rahmen für Abdeckung
fertige Abdeckung aus WPC
fertige Abdeckung aus WPC