News

Automatische Wasserstandsregelung:

Ist in Vorbereitung....

 

Überlauf:

Dies habe ich bis jetzt nicht eingebaut. Ist aber sicher was sinnvolles, wenn man mal einige Wochen in den Ferien ist und eine Regenfront den Pool füllt. So fliesst das Poolwasser ab einem bestimmten Niveau in die Kanalisation.

 

Pool ohne Folie:

Bald schreibe ich hier sicher mehr. Da unsere Folie in den nächsten Jahren eh ersetzt werden muss, überlegen wir uns, die Folie durch Mosaikplatten zu ersetzen.

Blog

30.08.15 - Salzmenge im Wasser

In diesem Jahr habe ich den Salzgehalt immer auf 0.5% belassen (ca. 170kg Salz), also das Maximum was die Salzanlage und die Pumpe verkraftet. Ich habe dabei festgestellt, dass wir keine Probleme mit der Wasserqualität und dass wir keine Flecken oder Algen auf der Folien hatten. Wir haben weder Algenmittel noch sonst was benötigt und die Wasserwerte waren immer perfekt. Die V2A-Leiter hat auch nicht mehr gerostet. Das Wichtigste ist jedoch, dass der PH-Wert immer optimal ist (bei mir 7.0)! Ich werde in Zukunft eher mehr als weniger Salz im Pool beigeben.

30.09.15 - Solaranlage

das Beste was wir machen konnten! Wir hatten immer sehr warmes und angenehmes Wasser. Vor allem ist es schön, wenn man nachts baden kann und das Wasser schön warm ist. Wir hatten in diesem Jahr jedoch das Problem, dass es sehr warm war und die Wassertemperatur dadurch fast zu hoch war.

31.09.15 - Entlüftung Solaranlage ja oder nein

Die Frage, muss ich eine Entlüftung auf dem Dach haben oder nicht, konnte mir keiner so recht beantworten. Die einen sagten, es muss sein, die anderen meinten, vergiss es.

Ich habe nun verschiedene Varianten ausprobiert und bin zu folgendem Resultat gekommen:

- ohne Entlüftung: Die Luft, die in der Solaranlage ist, wird am Anfang ins Becken befördert, dann blubberte es. Nach kurzer Zeit ist alle Luft aus der Solaranlage entfernt und das Wasser läuft ruhig aus den Düsen ins Becken.

- mit Entlüftung: Da ich fast 9m von der Pumpe bis aufs Dach habe und das Wasser ja anschliessend wieder ins Becken runter muss, hat das rückfliessende Wasser einen solchen Sog entwickelt, dass die Entlüftung nie geschlossen wurde und andauernd Luft in die Solaranlage gesogen hat. So blubberte es ununterbrochen im Becken. Ich habe dann einen Schieber im Rücklauf montiert und diesen leicht geschlossen, hat jedoch nicht den gewünschten Effekt gebracht.

FAZIT: Meine Solaranlage hat keine Ent-/Belüftung, sie funktioniert so bestens und ich habe nur wenig Luft im Wasser.

04.10.15 - Pool einwintern

Diesmal habe ich dem Wasser Winterfit dazugegeben. Ich bin nun gespannt, ob die Reinigung im Frühjar besser geht und der Pool weniger Algen angesetzt hat. In diesem Jahr habe ich den Wasserstand nur ca. 5cm unter den Skimmer abgelassen, da ich im nächsten Frühjahr nicht das ganze Wasser erneuern will.

05.10.15 - Eingewintert

Das Pool wurde winterfest verpackt, alles gereinigt und im Keller versorgt.

26.03.16 - Inbetriebnahme

Heute wurde der Pool wieder in Betrieb genommen! Das Wetter war super warm und ich konnte nicht länger warten. Die grosse Überraschung hatte ich, als ich die Winterfolie entfernt habe: Klares und sauberes Wasser!! Das Winterfit-Mittel hat super Dienste geleistet. Ich musste nur den Rand reinigen, dann Wasser auffüllen, 50 kg Salz rein und die Anlage einschalten, Robi rein... und schon ist der Pool wieder wie neu.

Ich lass die Anlage nun 2 Tage durchlaufen, habe noch eine Flockungskartusche in den Skimmer gelegt, damit die leichte Trübung rasch beseitigt ist.

Wir freuen uns auf die neue Saison und hoffen, dass das Wasser bald angenehme Temperaturen hat.

18.04.16 - Poolreinigung

Dank dem Winterfit-Mittel war die Inbetriebnahme viel einfacher und schneller. Die Reinigung wurde auf ein Minimum reduziert. Nach dem der Robi die erste Reinigung vorgenommen hat, habe ich die schlimmsten Stellen noch mit einer Bürste nachgereinigt. Danach nochmals den Robi rein... und alles war wieder sauber. Das Winterfit-Mittel ist wirklich zu empfehlen und erleichtert die Reinigung im Frühjahr enorm.

10.07.16 - Gegenstromanlage defekt

Der Drücker im Pool für das Einschalten der Gegenstromanlage ist vermutlich defekt. Ich kann die Pumpe vom Pool aus nicht mehr starten. Nach Rücksprache mit dem Pooldok wird vermutlich der Drücker defekt sein oder der Druckschalter in der Steuerung. Habe nun mal beides bestellt, Kosten ca. 55 Euro. Sobald ich die Ware bekomme, werde ich beides auswechseln und dann sehe ich, was defekt ist.

15.07.16 - PH-Sonde und Zeitschaltuhr defekt

Es wird wohl das Jahr der Defekte!! Nun ist auch noch die PH-Sonde defekt, habe diese erst im letzten Jahr ersetzt. Bei Nachmessungen habe ich es festgestellt. Auch die Zeitschaltuhr im Salzmanager ist defekt, der Soleox kann den Salzmanger nicht mehr einschalten. Nach diversen Mails mit dem Pooldok schickt er mir eine neue Schaltuhr. Bin gespannt ob dann das Problem behoben ist. Muss nun solange den Salzmanger von Hand einschalten, komischerweise funktioniert das ausschalten automatisch... Kosten Sonde und Schaltuhr ca. 100 Euro.

18.07.16 - Wasserqualität und Flockungsmittel

Trotz der fehlenden automatischen PH-Steuerung und Redox-Steuerung habe ich sehr gute Wasserwerte. Der PH-Wert ist mit 7.3 eher etwas zu hoch, habe manuell PH-Minus zudossiert.

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder eine Flockungspackung in den Skimmer gelegt. Das Wasser ist noch klarer als vorher, es bringt einiges. Beim Rückspühlen des Sandfilters sieht man, wieviel durch das Flockungsmittel zusätzlich rausgefiltert wird. Ich kann es nur empfehlen.

20.07.16 - PH-Sonde und Zeitschaltuhr erhalten

Nun habe ich die neue Zeitschaltuhr bekommen und auch die PH-Sonde und der Drücker/Schalter für die Gegenstromanlage. Werde diese heute oder morgen einbauen und werde dann wieder berichten, ob alles geklappt hat...

21.07.16 - PH-Sonde und Zeitschaltuhr eingebaut, Drücker/Schalter GSA

Nun habe ich die neue Zeitschaltuhr im Salzmanager eingebaut. Es war kein Problem, es ging recht einfach. Und nun schaltet auch die Soleox wieder richtig. Und die PH-Sonde tut nun auch wieder ihren Dienst... leider ist die Beschreibung der Sonde nur auf Englisch.

Den neuen Drücker für die GSA habe ich eingebaut. Doch leider funktioniert das Einschalten vom Becken aus immer noch nicht. Ich hoffe nun, dass der Schalter im Steuerkasten defekt ist. Diesen habe ich auch eingebaut... doch leider funktioniert es immer noch nicht. Nach Rücksprache mit dem Pooldok gehe ich nun davon aus, dass irgend ein Relais defekt ist. Na super... wie soll ich dies rausfinden? Ein Elektriker kosten CHF 150 pro Stunde... plus Wegkosten... somit werde ich wohl oder übel eine neue Steuerung kaufen. Kostet ja nur Euro 190 exkl. MWSt. Das müsste nun wirklich nicht sein.... Neue steuerung eingebaut... und nun läuft die Gegenstromanlage wieder perfekt.

28.08.16 - Wasserqualität

Mit der neuen PH-Sonde funktioniert wieder alles bestens. Der PH-Wert ist konstant auf 7.2. Was erstaunlich ist, dass ich in 2 Jahren nicht mal 20 Liter PH-Minus gebraucht habe. Der PH-Wert ist sehr konstant. Auch der Redoxwert ist immer sehr gut. Und mit einer Flockungskartushe ist das Wasser immer glasklar. Wichtig: mind. wöchentlich rückspülen!!

Heute haben wir immer noch 31 Grad im Pool! Und das Ende August. Das ist genial. Die Solaranlage war eine super Investition.

30.09.16 - Der Winter naht

So langsam muss ich leider wieder ans Einwintern denken. Es war ein super Sommer und wir hatten immer hohe Wassertemperaturen. Wir können heute nochmals baden, bei 24 Grad Wassertemperatur.

10.10.16 - Saisonende

Nun ist die Badesaison vorbei. Ich habe heute den Pool winterfest gemacht, alles demontiert und wieder im Keller versorgt. Ich werde in den nächsten Tagen die Saune in Betrieb nehmen.

Ich wünsche allen einen schönen Winter mit viel Schnee...

25.03.17 - Saisonstart

Heute haben wir unseren Pool schon wieder in Betrieb genommen. In den nächsten Tagen gibt es Sonnenschein und super warmes Wetter.

Als ich die Winterabdeckung entfernt habe, war das Wasser immer noch sehr klar und ich hatte keine Algen. Ein wenig Winterfit nützt extrem viel.
Nun habe ich die Sandfilteranlage 2 Tage durchlaufen lassen, eine Flockungskatusche in den Skimmer gelegt und schon haben wir wieder glasklares Wasser.

01.04.17 - Erste Woche

Heute haben wir schon wieder fast 18 Grad Wassertemperatur!! Und in den nächsten Tagen ist das Wetter immer noch super schön und warm. Vielleicht gibt es einen neuen Rekord und wir baden schon in den ersten Apriltagen das erste Mal....?!?!
Habe heute die Sonden kalibriert und die Sandfilteranlage Rückgespühlt.... Es kam eine graue Suppe raus... das zeigt, dass das Flockungsmittel sehr viel bringt und die feinen Schwebstoffe im Wasser bindet und vom Sandfilter rausgefiltert wird.

11.06.17 - alles Bestens

Nun ist doch noch der Sommer gekommen. Wir hatten schon wieder 32 Grad Wassertemperatur. Zur Zeit haben wir 30 Grad. Das Wetter ist jedoch nicht sehr stabil.... leider.

Bis jetzt läuft alles sehr gut. Das Wasser ist immer glasklar und die Werte stimmen. Durch das dauernde schlechte Wetter haben wir jedoch immer sehr viele Blätter und Dreck im Pool, die Reinigung ist sehr intensiv in diesem Jahr. Diesen Aufwand darf man nicht unterschätzen. Pro Woche habe ich sicher 2-3 Stunden Aufwand für die Reinigung und das Rückspühlen. Ich musste immer wieder Flockungsmittel beigeben, damit die feinen Schwebstoffe auch rausgefiltert werden können (Staub, Blütenstaub etc.).

09.09.17 - Saisonende

Das war ja ein super Sommer. Perfektes Wetter, wochenlang um die 30 Grad. Tägliches Baden, so viel wie in diesem Jahr haben wir noch nie gebadet.

Aus in diesem Jahr wieder keine Probleme mit dem Wasser. Wöchentliches reinigen mit dem Robbi, rückspühlen... das war alles.

Nun wird es in den nächsten Wochen kalt. Ich werde den Pool nun langsam einwintern... alles reinigen und versorgen. Und dann hoffe ich wieder auf einen super Sommer im nächsten Jahr....

31.03.18 - Inbetriebnahme

Heute wurde der Pool wieder in Betrieb genommen! Das Wetter war super warm und ich konnte nicht länger warten. Nach diesem Winter freuen wir uns alle wieder aufs Pool.
Alles lief von Anfang wieder super, nichts ging im Winter defekt.

15.05.18 - Salzanlage spinnt

Die Salzanlage meldete mir immer "zu wenig Salz". ich dachte am Anfang, ja, könte sein, da ich doch einiges an Frischwasser eingelassen habe. also ab in den Laden und Salz gekauft. Doch die Fehlermeldung ging nicht weg. In der Gebrauchsanweisung fand ich dann die Lösung: die Zelle ist ev. Verschmutzt. Habe sie ausgebaut und mit 10% Salzsäure gereinigt. Und siehe da, nach dem Einbau funktionierte sie wieder bestens.

13.06.18 - Salzmenge (siehe auch 30.08.16)

Die Salzanlagen funktionieren mit 30-50 kg/ Salz pro m3 Wasser. Ich habe jedoch festgestellt, wenn man ans obere Limit geht, ist die Wasserqualität noch stabieler. Und Rost habe ich auch keinen.

15.09.18 - Einwintern

Da wir bald in die Ferien fahren, habe ich heute den Pool eingewinter. Das Wetter wäre zwar noch super, aber bis wir retour sind ist Winter.

Es war ein super Badejahr, haben noch nie so viel und lange gebadet. In diesem Jahr war der Pool goldwert. Wir hatten über Monate zwischen 27-35 Grad, das Wasser immer um die 30 Grad und kein Regen...

15.04.19 - Inbetriebnahme

Nun ist es wieder soweit.... die Poolsaison ist eingeläutet. Habe den Pool wieder in Betrieb genommen. Alles war wie alle Jahre OK. Keine Schäden, alles dicht.

Über Ostern wurde warmes Wetter mit bis zu 23 Grad gemeldet... super, so ist das Wasser bald wieder warm.

21.04.19 - Wasserqualität

Habe gerade einen Artikel im Heft von Poolpower gelesen. Darin wird geschrieben, dass man Algazit ins Wasser geben muss, damit keine Algen wachsen. Dies habe ich noch nie gemacht! Ausser Salz, PH Minus und ab und zu eine Flockungspatrone habe ich keine Zusätze im Wasser und hatte noch nie Probleme. Klar, im ersten Jahr weiss man noch nicht genau, wie man das Wasser einstellen muss. Aber alle die Jahre hatten wir keine Probleme. Mein Salzgehalt ist eher am oberen Limit von 50 kg pro 10m3 Wasser, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und Rost habe ich keinen an den Anlageteilen. Wichtig: Der PH-Wert muss stimmen, ca. bei 7.0.

08.03.20 - Filteranlage

Man liest immer wieder, dass der Sand in der Sandfilteranlage alle 2 Jahre gewechselt werden muss. Aus meiner Sicht ist dies nicht nötig, die Firmen wollen einfach Geld verdienen. Ich habe den Sand in meiner Anlage jetzt gewechselt.... nach 6 Jahren. Ich hatte immer sauberes und klares Wasser und nie Probleme. Auch der Sand hat immer noch super ausgeschaut. Ich bin sicher, ich hätte den Sand noch länger gebrauchen können. Wichtig ist aber, dass regelmässig Rückgespühlt wird, sicher wöchentlich oder 2 Mal pro Woche.

08.04.20 - Inbetriebnahme

Das Wetter war im April so warm und schön, dass ich den Pool einfach in Betrieb nehmen musste. Wir hatten bereits Mitte April wieder 23 Grad Wassertemperatur..... einfach verrückt.

12.07.20 - Pumpe GSA defekt

Kaum habe ich einem Poolbauer hier auf der Webseite gesagt, dass die Pumpe der GSA super ist, hat diese den Geist aufgegeben... Ich weiss nicht was es war, ich denke jedoch die Feuchtigkeit. Irgendwo war sie undicht. Nach der Reinigung hat es dann einen Kurzschluss gegeben und der Elektroanschluss sah nicht mehr so fitt aus. Nun überlegen wir uns, was wir machen. Im Moment bestelle ich keine neue Pumpe.

Wir sind der Meinung, dass eine GSA bei uns zu wenig in Gebrauch ist und daher werden wir diese nicht ersetzen.

16.08.20 - Pool ohne Folie

Das Geld für eine neue GSA legen wir für weitere Pläne zur Seite. Ich habe mich mal schlau gemacht, wie ich ein Pool ohne Folie dicht bekomme, zum Beispiel mit Mosik-Platten. Dazu wollen wir eine Treppe einbauen, da eine Leiter für Kleinkinder und ältere Leute nicht besonders angenehm ist. Uns wird es somit nicht langweilig und mit der Planung habe ich schon langsam begonnen.

26.09.20 - Pool-Saison ist zu Ende

Es war ein gutes Badejahr, konnten in diesem Jaht lange baden, bis fast Ende September. Nun wurde alles wieder eingewintert und gereinigt.

20.04.21 - Pool in Betrieb genommen

Dieser Frühling war sehr kalt und nass. In anderen Jahren konnten wir Mitte April bereits baden. Aber in diesem Jahr hat die Badesaison erste Ende Mai begonnen.