Folie verlegen

Nun ist es entlich mal trocken, es regnet nicht, die Sonne scheint. Es wurde auch langsam Zeit... und ich verliere keine Zeit und beginne mit dem Verlegen des Vlieses und der Folie. Vor dieser Arbeit habe ich am meisten Respekt.

 

Das Verlegen des Vlieses ging noch recht gut, ebenfalls das Montieren des Einhängeprofils. Dies war in ein paar Stunden erledigt. Anschliessend noch alles mit Kleber befestigen, Einbauteile ausschneiden. Vor dem Verlegen der Folie wird das gesamte Vlies noch mit einem Desinfektionsmittel gegen Pilze eingespüht. Dies ist sehr wichtig, ansonsten sich Schimmel (dunkle Flecken) unter der Folie bilden kann. Ich hoffe, ich habe alles genügend eingespüht.

 

fertig verlegtes Vlies
fertig verlegtes Vlies
Einhängeprofil für die Folie
Einhängeprofil für die Folie

ACHTUNG:

Das Vlies sollte nicht soweit unter das Einhängeprofil verlegt werden. Wichtig ist, dass das Einhängeprofil mit einem Silikon gegen den Beton abgedichtet wird! Warum? Ansonsten kann Wasser unter dem Profil hinter die Folie gelangen und mit den Jahren beginnt es zu schimmeln! Dies liest man nie irgendwo, habe aber die Erfahrungen damit leider gemacht. Es muss verhindert werden, dass irgendwo Wasser hinter die Folie gelangen kann.

 

Mit dem Verlegen der Folie beginne ich morgen. Mein Schwiegervater kommt helfen, geht sicher viel einfacher zu Zweit. Bin gespannt, wie gut es klappen wird.....

 

Vlies fertig verlegt und gereinigt
Vlies fertig verlegt und gereinigt
Folie richten, verlegen...
Folie richten, verlegen...

 

Ich hatte Bamel vor dem Verlegen der Folie. Es ist jedoch besser gegangen als erwartet. In den Foren habe ich immer wieder schlimme Geschichten gelesen... Zum Glück unbegründet.

 

Am Wichtigsten ist es, dass die Folie wirklich schön gleichmässig im Becken verteilt ist. Die Schweissnähte sind gute Hilfslinien. Das Einhängen in der Schiene geht recht einfach.

Am Anfang war die Folie leicht verdreht, wenn jedoch die Ecken gelöst werden, kann die Folie im Einhängeprofil gut verschoben werden, bis keine Falten mehr vorhanden sind. Ich hatte zuerst meine Zweifel, ob wirklich alle Falten raus gehen. Bis jetzt sieht es jedoch nicht schlecht aus, so wie es scheint, habe ich vielleicht eine Falte, die sich nicht auflöst... Bis jedoch trotzdem zufrieden.

 

Nun heisst es warten... und warten. Rund 35'000 Liter Wasser muss nun reinfliessen. Da ich nur zwei Gartenschläuche habe, dauert es seine Zeit. Pro Stunde steigt das Wasser rund 10 cm. Somit ist es in ca. 14 Stunden voll.

 

Es muss jedoch laufend die Einbauteile eingedichtet werden. Somit kann ich das Wasser nicht einfach über die Nacht laufen lassen. Wichtig ist, dass die Einbauteile erst knapp unter dem Wasserspiegel eingedichtet werden, da sich die Folie ja laufend ausdehnt. Sonst kann es passieren, dass die Folie ausreist...

 

Folie eingehängt und Wasser läuft ein
Folie eingehängt und Wasser läuft ein
bin zufrieden mit dem Resultat
bin zufrieden mit dem Resultat

Und nun kommt der für mich heikelste Teil: Das Eindichten der Einbauteile. Ich hatte jedesmal ein komisches Gefühl, als ich die Folie aufgeschnitten habe... Es hat aber alles geklappt. Man muss sich Zeit nehmen und nicht Stressen.

Ich habe immer erst Eingedichtet, wenn das Wasser schon fast am Einbauteil war. So klappte es super und die Folie war schon genügend gespannt.

 

Wichtig: Die Dichtungen der Einbauteile müssen vor dem Verlegen der Folie auf die Einbauteile geklebt werden!! Eine vorgängige Reinigung nicht vergessen, damit die Dichtung auch richtig klebt.

 

Montagering Scheinwerfer fertig aufgeschraubt
Montagering Scheinwerfer fertig aufgeschraubt
Aufschneiden der Folie
Aufschneiden der Folie
Folie fertig ausgeschnitten
Folie fertig ausgeschnitten
Kabel eingezogen
Kabel eingezogen

Das Kabel muss unbedingt mit einem Pressring abgedichtet werden! Dieser liegt beim Scheinwerfer bei.