Rohrleitungen

Die ersten Leitungen sind verlegt. Mit der Auffüllung werden nun laufend alle Leitungen verlegt.

 

Ich verwende Flex-Schläuche (Rücklauf DA 63) im Bodenbereich. Die sind einfacher zu verlegen. Das Wasser wird auch vom Bodenablauf angesaugt, so erhalte ich eine gute Durchmischung des Wassers.

 

Nachtrag: Ich dachte, die Felxschläuche sind einfach zu verlegen. Das ist jedoch nur in der Theorie so!! Die Schläuche DA50 können recht gut verlegt werden. Die Schläuche DA63 sind so störisch, die gerade in den Graben zu bekommen ist nicht ganz einfach!!

Die Wandung der Rohre sind verstärkt. Mit der Hand lassen diese sich kaum zusammen drücken.

 

 

Querschnitt Flexrohr
Querschnitt Flexrohr
Anschluss Bodenablauf und Skimmer
Anschluss Bodenablauf und Skimmer
Hauseinführung
Hauseinführung
was kommt wohin?
was kommt wohin?

Auf diesem Bild sind alle Leitungen zu sehen.

- Rücklauf Bodenablauf

- Rücklauf Skimmer

- Vorlauf Einlaufdüsen

- Vorlauf Solaranlage

- 3 Leerrohre Elektro

- Warm- und Kaltwasserleitung für Dusche

 

Dank der Kälte und dem Schneetreiben kommen die Leitungsarbeiten nicht voran. Ein kleben der Leitungen bei diesen Temperaturen ist nicht möglich. Ich will keine undichten Rohrverbindungen riskieren!

 

Rohrleitungen entlang Pool
Rohrleitungen entlang Pool
Bereich für Entleerungsschacht
Bereich für Entleerungsschacht
Bodenplatte für Entleerungsschacht
Bodenplatte für Entleerungsschacht

 

 

Ich hätte den Entleerungsschacht besser planen müssen. Obwohl er doch sehr gross wurde, sind die Leitungen recht nahe beieinander. Dazu kommen die Leerrohre für den Strom und noch die beiden Wasserleitungen sowie den Pumpenschacht.

Die Wände werde ich noch sauber verputzen. Als Abdeckung ist ein verzinkter Rahmen geplant, der mit einem Holzbelag ausgekleidet wird.

 

Entleerungsschacht
Entleerungsschacht

Leitungen von links nach rechts:

- Bodenablauf

- Skimmer

- Leitung zu den Düsen / Rücklauf Solar

- Vorlauf Solar

- Warm-/Kaltwasserleitung für Dusche (orange Rohre)

- Elektrorohre für Gegenstromanlage, Beleuchtung Pool, Beleuchtung Garten

 

Schacht mit Rahmen
Schacht mit Rahmen
Schacht mit WPC-Abdeckung
Schacht mit WPC-Abdeckung