Gästebuch

Liebe Gäste

 

Gerne könnt Ihr hier eure Kommentare abgeben, Anregungen und Tipps geben, Lob und Kritik anbringen oder auch Fragen stellen. Diese werde ich gerne beantworten.

 

Bitte akzeptiert, dass ich keine Werbung von Hotels oder sonstigen Dingen haben will. Links von nützlichen Poolseiten etc. sind erlaubt.

 

Ich lehne ausdrücklich die Verantwortung von Verlinkungen auf andere Seiten klar ab.

Kommentare: 41
  • #41

    Mike (Freitag, 10 Juni 2022 08:04)

    Sali Olliver
    Probleme gabe es keine, die Platten sind nicht gebrochen. Aber es kann natürlich sein, dass die Auffüllung mit der Zeit sich absenkt und dann die Platten unterstopfen musst. Wenn, dann betoniere den oberen Rand einfach dicker, so bekommst du keine Probleme. Das habe ich jedoch nicht gemacht.
    Gruss Mike

  • #40

    Olliver (Samstag, 09 April 2022 08:21)

    Guten Tag,
    auf den Bildern habe ich gesehen das sie die Travertin Platten auf den Beckenrand geklebt haben und diese noch ca. 10cm in den Splitt überstehen. Gab es da mit der Zeit Probleme das Steine gebrochen sind (falls sich der Kies setzt hat der Stein dort ja keine Auflagefläche mehr...)

  • #39

    Mitsch (Samstag, 02 April 2022 16:05)

    Hallo Mike,
    vielen Dank für die Hinweise/Tipps.
    Vielleicht melde ich mich noch mit der Einen oder Anderen Frage. :)

    Gruß
    Mitsch

  • #38

    Mike (Sonntag, 13 März 2022 11:13)

    Sali Mitsch
    Die Grösse des GSA-Schachtes kommt auf deine GSA drauf an. Du musst einfach genügend Platz haben, damit du die Pumpe in Winter gut ausbauen kannst. Lieber etwas Grösser!
    Ich entleere die Leitungen nur im Grossen Schacht. Im Winter sind bei mir die Leitungen mit Wasser gefüllt, weil meine Leitungen genügend tief im Boden sind und so nicht einfrieren können. Diese müssen mind. 70cm Tief sein. Ansonsten an der tiefsten Stelle einen Schacht erstellen und die Leitungen dort entleeren. Das gleiche gilt beim Skimmer. Dieser muss jedeoch zwingend entleert werden, ansonsten das Eis den Skimmer zerstören kann.
    Wenn du noch Fragen hast, melde dich per Mail an mich -> Kontakt.
    Gruss Mike

  • #37

    Mitsch (Samstag, 19 Februar 2022 19:03)

    Hallo.
    Ich bin gerade dabei mir auch einen Pool zu bauen.
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Schacht der Gegenstromanlage.
    Welche Abmessungen hat dein Schacht bzw. der Deckel?
    Wie funktioniert das mit den Entleerungsstutzen für die Einlaufdüsen, ist das zwingend erforderlich?
    Brauch man sowas dann auch für die Verbindung zum Skimmer?
    Die Frage habe ich mir nämlich auch schon gestellt, wie bekomme ich im Winter das Wasser aus den Leitungen/Flexrohren?
    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Mitsch

  • #36

    David Berier (Freitag, 18 Februar 2022 09:51)

    Ein dickes Dankeschön auch von meiner Seite. Danke, dass du dir diese Arbeit gemacht hast und allen anderen, inkl. mir selbst dabei hilfst. Hut ab.

  • #35

    Mike (Sonntag, 16 August 2020)

    Sali peter
    Danke dir für dein Lob und schön, kannst du von meiner Seite profitieren.
    Ich habe dir ja die Liste mit den Kosten gemailt, ich hoffe du hast einen Überblick, wie viel Geld man für einen Pool ausgeben kann... ;-)

  • #34

    Peter Schmidt (Dienstag, 11 August 2020 16:24)

    Super Doku, die mit bei meiner Planung sehr weiterhilft.
    Da ich gerade am planen bin und unser Pool fast baugleich wird, würde mich die Baukosten sehr interessieren.
    Ich bitte um eine Rückantwort.
    Der Pool ist super gelungen und ich habe großen Respekt vor dieser Leistung - Hut ab.
    Grüße
    Peter

  • #33

    Swen und Ina (Freitag, 29 Juni 2018 01:15)

    Eine tolle Dokumentation, welche uns sehr weitergeholfen hat bei unserer Planung. Ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn neben einem solch aufwendigen Projekt auch noch Zeit für eine umfassende Doku bleibt. Und auf einige Nachfragen habe ich sofort Antwort erhalten und tolle Zusatzinfos. 10000000000 DANK in die Schweiz,
    Swen und Ina aus Potsdam, De

  • #32

    Mike (Sonntag, 17 Juni 2018 16:49)

    Sali Claudia
    Ja wir haben den Jonastone Travertin Medium getrommelt 40*60*3cm gewält.
    Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, haben keinerlei Schäden oder Problem damit. Aus meiner Sicht ist er nicht besonders rutschig (wir sind noch nie ausgerutscht) und für unseren Pool perfekt. Wir haben jedoch auch keine Kinder mehr im Haus, die um den Pool rennen.
    Der Frost verträgt er gut, wie gesagt, bis jetzt keine Schäden. Nach dem verlegen jedoch unbedingt gut mit spezieller Seife Waschen, trocknen lassen und dann imprägnieren!! Ansonsten hast du Flecken, die du nicht mehr raus bekommst.
    Bei Fleckstop.de kannst du spezielle Produkte dafür kaufen (Lithofin MN Grundreiniger und Lithofin MN Grundschutz). Alle 2 Jahre reinige ich dann die Platten mit dem Hochdruckreiniger udn dann sehen sie wieder wie neu aus.
    Auch noch viel Spass beim Bauen. Sollest du noch Fragen haben, schreib mich via Kontakt an.
    LG Mike

  • #31

    Claudia (Freitag, 15 Juni 2018 16:49)

    Hallo Mike,
    wir sind auf der Suche nach Platten für Pool und Terrasse auf Deinen Blog gestoßen. Unser absoluter Favorit ist aktuell der Travertin.
    Witzigerweise waren wir heute bei jonastone in Mannheim, um uns den Stein anzuschauen und haben eine Probe des Travertin Medium Select getrommelt mitgenommen. Dieser erscheint uns allerdings zu glatt für den Poolbereich. Bezüglich der Rutschsicherheit wollen wir kein Risiko eingehen.
    Habt ihr den Travertin Medium getrommelt gewählt? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Stein nach den ersten Jahren und vor allem bezüglich der Rutschsicherheit?
    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen!
    Eurer Poolbereich sieht traumhaft schön aus! Unser Garten ist aktuell eine Baustelle, die Bodenplatte in Arbeit. Höchste Zeit also, die geeigneten Platten zu finden!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Claudia

  • #30

    Frank (Mittwoch, 29 Juni 2016 12:30)

    Hey Mike,
    habe vergangene Woche das Wasser eingelassen :-).

    Gerade im Bezug auf Reinigung und Pooltechnik (Laufzeit Saltmanager) eine perfekte Hilfe!!
    Leider kann ich den Solex nirgends finden, pooldoc vertreibt ihn zwecks Problemen nicht mehr.

    Vielen Dank!
    Frank

  • #29

    gia W. (Samstag, 01 August 2015 22:03)

    sehr interessante blog und aufjedenfall sehr ausführlich erstellt.

  • #28

    Poolheizungen (Mittwoch, 15 April 2015 22:49)

    Ihr habt wirklich eine super tolle Seite! Wir haben uns für unseren Poolbau bereits ganz wichtige Tipps und Informationen holen können. So haben wir wahrscheinlich wirklich viele Anfänger-Fehler vermeiden können.

    Herzlichen Dank

    Viele Grüsse

  • #27

    Mike (Samstag, 07 März 2015 18:14)

    Hallo Cindy (4.3.15) und Michael (7.2.15)
    Dann wünschen wir euch viel Spass beim Planen und dann beim Bauen.
    Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch einfach.
    Heute hatten wir 15 Grad und Sonne, haben fast den Pool schon wieder startklar gemacht.
    Sonnige Grüsse aus der schweiz
    Mike

  • #26

    Cindy (Mittwoch, 04 März 2015 19:26)

    Hallo, super Seite! Vielen Dank. Mein Mann möchte diesen Sommer mal das Thema Pool angehen. Ich habe ihm diese Seite gezeigt und wir konnten viele gute Ideen daraus ziehen. Vielen vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit der Webseite!
    Viele Grüsse Cindy

  • #25

    Michael (Samstag, 07 Februar 2015 14:59)

    Wirklich sehr gute Doumentation zum Thema Pool. Ich spiele mit dem Gedanken nächsten Sommer für den Garten mir einen anzulegen. Ich werde es aber nicht selber machen können, sondern bin auf Handwerker angewiesen - 2 linke Hände - ;) aber für mich dennoch wichtig, vorab viel darüber zu wissen, um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Du scheinst viel Arbeit in Deine Seite gesteckt zu haben - vielen Dank für die nützlichen Tipps!
    Viele Grüsse
    Michael

  • #24

    Björn (Mittwoch, 05 November 2014 19:42)

    wow, super dokumentiert und ja, ich bin neidisch auf euren pool, sieht super aus
    Ich bin mittendrin im bau meines pools und immer noch unsicher ob das alles so funtktioniert...
    Habe meine bodenplatte mittlerweile gegossen, bin auf 25cm faserbeton gegangen, dachte sicher ist sicher.
    Das ausbaggern hab ich total unterschätzt, was da für erde rausgeht, wahnsinn, ich sag nur 10x 10 kubik mit minibagger und schubkarre, für jeden der das schon gemacht hat, der weiss was das bedeutet...
    Wie auch immer, mittlerweile habe ich eine bodenplatte, die 25 er schalsteine, beton, liegen in der grube, waren auch nur knapp 6 tonnen per sackkarre...
    Bin jetzt am setzen der steine inkl. Bohrungen für wanddurchführung bzw. flexen für skimmer, ich nehme lieber zwei...
    Wie das alles ausgeht weiss ich noch nicht, hab aber bis jetzt schon hunderte von fotos inkl. Den hundertprozentig verdienten feierabend-bieren.
    Hoffe nächstes jahr auch so einen tollen pool zu haben und werde dokumentieren
    Danke für deine tipps

  • #23

    Planschbecken mit Sonnenschutz-Dach (Montag, 12 Mai 2014 21:51)

    Hallo und Danke für die Informative Seite. Ich bin seit letzten Sommer vom Planschbecken Nutzer zum Poolbesitzer aufgestiegen ;-). Die Kinder freut es und wir entspannen nun im eigenen Garten als wären wir im Urlaub. Nur leider scheint die Sonne hier in Deutschland nicht so häufig. Also weiterhin viel Badespaß im eigenen Pool

  • #22

    Mike (Mittwoch, 26 Februar 2014 15:58)

    Hallo Lukas
    Meinst du die Winterabdeckung? Die habe ich beim Pooldok bestellt. Kostet um die 430 Euro. Ist aber wirklich stabil und dick.

    http://www.pooldoktor.net/shop/Abdeckungen/Abdeckplanen/Premium-Topqualitaet/HP-Winterabdeckung-fuer-Rechteckbecken-700-x-350::104.html

    Gruss Mike

  • #21

    Lukas (Mittwoch, 26 Februar 2014 08:33)

    Hi Mike,

    sag mal, wo hast Du denn die Poolabdeckung her? Schon gesucht, aber iregndwie find ich für unseren Pool nie die richtige größe...

    grüße, Lukas

  • #20

    Mike (Samstag, 07 September 2013 19:12)

    Geiz ist geil!!!!
    Aber bitte nicht hier!!!
    Viele Leute, die von Ihren Problemen in den Foren berichten, haben das Billigste vom Billigen gekauft umd Geld zu sparen und dann sind sie verwundert, wenn es nicht recht funktioniert.
    Ich habe monatelang gelesen, gesucht, verglichen. Klar, wie haben viel Geld ausgegeben... aber ich muss sagen, ich bin jetzt froh, da alles einwandfrei funktioniert.
    Gruss Mike

  • #19

    Mike (Samstag, 07 September 2013 19:08)

    Hi John
    Habe dir ein Foto des Rohrquerschnittes abgelegt unter "Rohrleitungen" (erstes Foto). Da siehst du, dass sie verstärkt sind, sie lassen sich von Hand kaum zusammen drücken.
    Und noch was: Was macht es, wenn du ein wenig Luft in der Solar-Leitung hast? Ausser Wärmeverlust gar nichts. Die Luft wird wieder in Becken gedrückt, sofern du keinen Entlüfter hast.
    Zu deinem Link. Ich weiss ja nicht was für Rohre dies sind, die sehen aber nicht so aus wie vom Pooldok oder wie die ich sie bestellt habe ->
    Link: http://www.naturpool-shop.com/PVC-Profi-Flexschlauch-25lfdm
    Ich habe diese Flexrohr D50mm verwendet... bis jetzt ohne Probleme... und unsere Solaranlage ist in den letzten Monaten fast täglich gelaufen.
    Gruss Mike

  • #18

    Mike (Samstag, 07 September 2013 18:03)

    Hi John
    Habe bis jetzt gar keine Probleme!!!
    Mein Solarsystemläuft mit der Zeit leer, wenn ich es nicht benutze. Was macht das? Nichts!!! Die Pumpe füllt das System wieder und ich bekomme warmes Wasser!!
    Ich montiere noch eine Entlüftung. Andere Montieren eine Belüftung... und dadurch entleert sich das System jedes mal sofort.
    Bei blubbert es ein wenig, weil Luft aus den Einlaufdüsen kommt... ist mir aber egal.

    Wie gesagt, bis jetzt überhaupt keine Probleme.
    Gruss Mike

  • #17

    John (Freitag, 06 September 2013 18:46)

    hi

    ok danke, 9m ist schon eine hausnummer!
    ich frage deshalb weil ich folgendes gelesen habe,
    http://www.pooldoktor.net/forum/neue-filteranlage-gehause-fertig-t12985-100.html#p162281

    hast du oft luft im system, lese gerade viele mit solar-ripp haben probleme mit luft ab eine bestimmte höhe.

    dank dir
    john

  • #16

    Mike (Donnerstag, 05 September 2013 21:03)

    John, habe noch was vergessen: Versuch mal, einen Flexschlauch von Hand zusammen zu drücken... wirst du nicht schaffen!!!
    Mein Solaranlage ist 9m über dem Wasserspiegel... also einen ganz schönen Unterdruck. Es passiert aber nichts.
    Gruss Mike

  • #15

    Mike (Donnerstag, 05 September 2013 21:01)

    Sali John
    Nein, habe keine Probleme, sie fuktioniert super. Die Flexrohre sind sehr dick, der Unterdruck zieht die Rohre nicht zusammen. Wichtig ist, dass die Solarleitungen auf dem Dach auch Unterdruckbeständig sind, poolripp ist dies.
    Achtung: Verlege nur Flexschlauch, der auch UV-beständig ist!!! Sonst zersetzt sich dieser in den nächsten Jahren. Im Netz kannst du den UV-beständigen bestellen.
    Ich habe ja die Leitungen auf meinem Kupferdach verlegt!! Da passiert gar nichts, die Temperatur wird nie so hoch, dass es mit den Leitungen Problemen gibt (das Kupfer heizt schön...).
    Was ich noch machen muss, ist eine Entlüftung am höchsten Punkt, damit ich die Luft sauber aus der Leitung bekomme.
    Wenn du noch Fragen hast... einfach schreiben.
    Gruss Mike

  • #14

    john (Mittwoch, 04 September 2013 09:51)

    hi,

    sehr interessante blog und sehr ausführlich!

    ich habe mal eine frage zu deine solarverrohung, hast du nicht schon probleme bekommen mit den flexschlauch als vor und rücklauf?

    überlege auch flexschlauch zu nehmen, habe aber angst das der sich zusammenzieht beim unterdrück und hohe temperaturen.

    hast du da probleme mit?

    danke und gruß
    john

  • #13

    Mike (Freitag, 23 August 2013 12:18)

    Hallo Tom
    Dieses Gerät ist die Steuerung für das Motoventil. Da kannst du die Wassertemperatur einstellen, die das Pool haben soll. An diesem Garät sind zwei Fühler angeschlossen, einer im Rücklauf (misst die Wassertemperatur) und einer auf dem Dach (misst die Lufttemperatur). Wenn die Differenz grösser 4 Grad ist, stellt das Motoventil um und das ganze Wasser wird über das Dach geleitet und erwärmt. Ansonsten ist es geschlossen und das Wasser wird wieder direkt ins Pool geleitet ohne Erwärmung.
    Über den 3 Steckdosen ist die Zeitschaltur eingebaut (ganz klein zu sehen). Diese Steuert die 4 Steckdosen. Alles klar?
    Gruss Mike

  • #12

    Tom (Donnerstag, 22 August 2013 13:14)

    Grüß Gott Mike ! Alles im Lot ? Habe mal wieder Deinen Blog angesurft und bin bei dem Bild "Dossier/Steueranlage fertig angeschlossen" hängengeblieben. Was ist das für ein Gerät unter den 3 Steckdosen ? Ist das eine Zeitschaltuhr ? Welche Geräte hast Du darüber laufen ? Danke !
    Lg Tom

  • #11

    Mike (Freitag, 09 August 2013 20:08)

    Hallo Tom, Ich habe einen Betonboden ca. 5cm stark erstellt. Bei mir vibriert nichts. Du darfst nicht vergessen: Die Pumpe fördert ca. 78'000 l Wasser pro Stunde!!
    Ich weiss nicht, ob du die Schrauben genügend verankern kannst. Versuch es. Die Pumpe läuft jedoch sehr ruhig....
    Gruss Mike

  • #10

    Tom (Donnerstag, 08 August 2013 13:15)

    Hallo Mike ! Ich muss schon wieder nerven :)) Da ich die gleiche GSA gekauft habe, kannst Du mir bestimmt sagen, ob die Maschine stark vibriert? Der Hintergrund ist der, das ich für die Schachterstellung nur 2 Sack Estrich Beton als Fundament genommen habe und nun einen nur 2cm dicken Boden habe. Wenn ich jetzt die GSA dort verschraube, und diese dann leichte Schwingungen macht, wäre es wohl besser das Fundament zu erneuern...DANKE! Gruß Tom

  • #9

    Mike (Sonntag, 04 August 2013 14:10)

    Hallo Tom, ja, wie geniessen es sehr. Das Wasser mit Salz ist einfach genial und die Solaranlage ist perfekt. Zur Zeit haben wir meistens Wassertemperaturen zwischen 29-32 Grad.
    Die beiden Rahmen hat eine kleine Metallbauerfirma in Weil am Rhein erstellt und verzinkt (200€ für beide). Im Handel oder beim Pooldok kostet dies sicher 2 bis 4 mal soviel.
    Gruss Mike

  • #8

    Tom (Donnerstag, 01 August 2013 15:33)

    Grüß Dich Mike - Ich hoffe Du kannst Dein Schmuckstück geniessen :)
    Sag mal bitte, wo oder wer hat Dir so einen Rahmen "gebastelt ?
    Danke & Gruß
    Tom

  • #7

    Mike (Montag, 24 Juni 2013 12:12)

    Sali Tom
    Der GSA-Schacht hat einen Bodenablauf (Versickerung). Die Nässe auf dem Foto ist vom Regen. Ich habe nun einen Metalrahmen machen lassen, der wird einbetoniert, darauf kommt eine Holzabdeckung mit zwei Be-/Entlüftungslöcher. Ich denke, dass dies reichen soll. Ansonsten kann auch die Abdeckung zeitweise offen gelassen werden, die Pumpe ist nicht sehr laut. Ich sehe dann, ob es reicht... ich denke aber schon. Die Pumpe läuft ja nicht stundenlang, nach 15 Minuten schwimmen hast du genug...;-)), so wird auch die Pumpe nicht wirklich sehr heiss. Gruss Mike

  • #6

    Tom (Montag, 24 Juni 2013 09:31)

    Moin Mike !
    Jetzt wird es klar. Danke für das neue Bild. Hast Du schon eine Idee wir Du den GSA-Schacht Belüftest/Entfeuchtest ? Gruß Tom

  • #5

    Mike (Freitag, 21 Juni 2013 21:54)

    Hallo Tom
    Ich habe nun ein Foto reingestellt, auf dem du die fertige GSA siehst. Weiss: 400V Zuleitung.
    kleiner Schlauch an Schaltkasten: Druckluft für Ein-Aus.
    grauer Schlauch: Luftzufuhr für Sprudel.
    Ich habe den Topf in die Wand eingelegt und auf der hinteren Seite ausgesparrt. Ich wollte keine Leitungen vorgängig daran montieren, ich hatte Angst, das diese beschädigt werden (Druckluft und Belüftungsschlauch). Da die Anschlüsse in der Wand liegen und einbetoniert werden, kommst du nie mehr dazu. Eine nachträgliche Montage klappte problemlos.
    Mein Motto war: alle Klebstellen wenn möglich sichtbar behalten!!! So hast du immer eine Kontrolle der Dichtheit. War jedoch nicht überall möglich (Einlaufdüsen..).
    Gruss Mike

  • #4

    Tom (Mittwoch, 19 Juni 2013 10:18)

    Herzlichen Glückwunsch ! Sieht klasse aus Dein Pool. Bei den Fotos zu Deiner GSA ist der Luftschlauch mit dem Rückschlagventil nicht zu sehen? Ist der weisse Schlauch für die Pn-Schaltung ? Hast Du den gegen den O-Schlauch ausgewechselt ? Warum kommt der von der Seite aus der Wand ? In der Doc Beschreibung wurde empfohlen schon vor der Betonierung die Reduktion 90/75 in den Topf zu kleben. Wenn ich das richtig sehe, hast Du darauf verzichtet, warum ? Danke für Deine Zeit ! Lg Tom

  • #3

    Mike (Donnerstag, 02 Mai 2013 12:45)

    Hallo Tom
    Ja, das 2-Weg-Motorventil ist auch vom Pooldok. Es hat eine eingebaute Differenzsteuerung mit 2 Sonden.
    betreffend 3-Wegventil: Kommt auf deine Verrohrung drauf an. Die kenne ich nicht. Du musst einfach die Möglichkeit haben, dass entweder das Wasser via Wärmepumpe oder direkt ins Becken läuft. Pooldok hat dafür eine gute Skizze.

  • #2

    Tom (Donnerstag, 02 Mai 2013 10:01)

    Moin Michael !
    Ich hab in Deinem Blog gesehen, dass Du Deine Solaranlage über ein 2 Wege Motorenventil laufen läßt. Leider konnte ich nicht erkennen, welches Gerät dieses Ventil steuert ? Kommt das auch vom Doc ? Wenn man eine zusätzlich eine Wärmepumpe installieren würde, müsste man dann das 3 Wege Ventil nehmen ??

  • #1

    Mike (Samstag, 23 März 2013 20:42)

    Wir freuen uns auf eure Beiträge.