Wasserqualität

Die richtige Wasserbehandlung und die richtigen Wasserwerte waren am Anfang für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe viel gelesen und so langsam habe ich den Überblick bekommen.

 

Was mir sehr geholfen hat, ist ein Buch von Lovibond. Unter folgendem Link kann man es runter laden:

http://www.lovibond.com/support/lovibond-handbuch/das-schwimmbad-der-hot-whirl-pool

 

Ich habe mir jedoch nie sehr grosse Sorgen gemacht, da ich ja eine automatische PH- und Salzanalge habe. Ich wusste jedoch nie, ob die Werte wirklich alle in Ordnung waren. Zwar putze ich regelmässig die Sonden und kalibriere sie auch. Das alleine gibt jedoch noch keine guten Wasserwerte, eine Fehlerquelle ist jedoch ausgeschalten.

Wir hatten jedoch bis jetzt immer sehr klares Wasser, keine Algen oder sonstige Probleme. Klares Wasser gibt jedoch noch keine Garantie, dass der PH-Wert oder Chlorwert in Ordnung ist. Auch die Kontrolle mittels Teststreifen waren nicht wirklich befriedigend.

 

Nun habe ich vor kurzer Zeit ein Testgerät gekauft, den Scuba II. Ich war sehr gespannt, wie meine Wasserwerte nun wirklich sind. Der Umgang mit dem Scuba II ist kinderleicht und funktioniert super. Eine Gute Beschreibung liegt bei.

 

Scuba II

......

 

 

Chlor- und PH-Werte

Bei der ersten Messung waren die Wasserwerte alle in Ordnung:

- freies Chlor: 0.3

- gesamt Chlor: 0.4

- somit gebundes Chlor 0.1 (muss < 0.2 sein), (gesamt Chlor minus freies Chlor)

- Ph: 7.2

 

Das Poolwasser sollte folgende Werte haben:

- das freie Chlor muss zwischen 0.3 bis 0.6 mg/l sein

- das gesamt Chlor ist so wie es ist

- das gebunde Chlor muss kleiner 0.2 mg/l sein !!

- der PH-Wert zwischen 6.5 - 7.6 -> optimal zwischen 7.0 - 7.4

 

Redox-Spannung

Meine automatische Messanlage die ich habe, misst laufend die Redoxspannung im Wasser. Was sagt aber die Redoxspannung aus oder was ist es?

 

Die Redoxspannung (mV) ist ein Mass für die keimtötende und oxidative Wirkung von Desinfektionsmittel im Badewasser. Unter dem Begriff Redox-Sapnnung versteht man eine Spannung, welche man einer Edelmetall-Elektrode gegen eine Bezugs-Elektrode beim Eintauchen in eine Lösung misst.

Die Spannung ist abhängig vom Konzentrationsverhältnis Oxidationsmittel (z. Bsp. freies Chlor) zum Reduktionsmittel (z. Bsp. organische Verunreinigung).

 

Die Redos-Spannung ist also ein Mass für die oxidierende bzw. desinfizierende Wirkung des vorhandenen Desinfektionsmittels (Chlor) unter Berücksichtigung der im Moment vorliegenden Verunreinigung.

 

Salzanlage

Die Frage stellt sich: wie lange muss meine Salzanlage laufen und auf welcher Stufe damit sie genügend Chlor produziert?

Die Einstellung sind natürlich von Salzanlage zu Salzanlage verschieden. Die Berechnung dürfte jedoch in etwas gleich bleiben.

 

Folge Grundwerte habe ich:

Poolinhalt: 34'300 l

Laufzeit Filter: 10 h

max. Produktion Chlor: 20 g/h

Leistung: 70% -> bei mit ist dies die Stufe 2 (Stufe 1 = 40%, Stufe 3 = 100%)

 

20 g/h -> 70% = 14 g/h

10 h x 14 g/h = 140 g -> 140'000 mg / 34'300 l = 4.08 mg/l

 

Der Wert von 4.08 mg/l ist zu hoch, dieser sollte bei max. 2 mg/l liegen.

 

Um die Produktion zu mindern, muss entweder die Laufzeit (auf 8 h) oder die Leistung eine Stufe reduziert werden.

Wähle ich nun die Stufe 1, habe ich einen Wert von 2.33 mg/l, also etwa in Ordnung.

 

Wasserwerte

Wasserwerte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.9 KB