Maurerarbeiten

Die Wände des Pools werden mittels Schalungssteine aufgemauert, armiert und nach dem Einbau der Skimmer, Düsen, Gegenstromanlage und Lampen ausbetoniert. Teures und aufwendiges Schalen der Wände entfällt... und ich kann alles selber machen.

 

Wenn das Wetter mitspielen würde, wären die Wände schon lange fertig erstellt. Nur leider muss in diesem Winter wieder soooo viel Schnee fallen wie seit 30 Jahren nicht mehr. Und so ruhen die Arbeiten und gehen nicht weiter. Dies ging so fast 3 Wochen lang, immer wieder Schnee und Kälte. Unsere Freude auf ein baldiges Bad nahm langsam aber sicher ab.

 

Mit den Schalungssteine kommt man rasch vorwärts. Einen Nachteil haben sie jedoch: sie sind nicht sehr masstreu. Die einzelnen Steine weissen eine Differenz von bis zu 5mm auf. Und dies summiert sich bis am Schluss.

Nachdem ich alle 6 Steinreihen versetzt habe, kontrollierte ich die Beckentiefe: und es ist eingetroffen was ich vermutet habe: Das Becken ist zu tief. Und so musste ich ringsum die Steine auf das gleiche und richtige Niveau zurückschneiden.

 

die ersten Schalungssteine sind gesetzt
die ersten Schalungssteine sind gesetzt
armiert und ausgerichtet
armiert und ausgerichtet
es geht langsam was...
es geht langsam was...
armierte Schalungssteine
armierte Schalungssteine
es nimmt Gestalt an
es nimmt Gestalt an
es geht dem Ende entgegen
es geht dem Ende entgegen
noch eine Reihe
noch eine Reihe
...noch 4 Steine
...noch 4 Steine
Einbauteile Düsen und Gegenstromanlage
Einbauteile Düsen und Gegenstromanlage
zwei Unterwasserscheinwerfer
zwei Unterwasserscheinwerfer

Je nach Wetter werden am 14. März 2013 die Wände ausbetoniert. Wie für die Bodenplatte wird auch für die Wände ein Beton 0-16 C25/30 verwendet.

Sollte es am Donnerstag wirklich wieder schneien, so wir noch ein wenig Frostschutz beigegeben und die Wände mit Thermomatten abgedeckt.

 

Und heute war es soweit: Wir haben die Wände betoniert. Wie jedsmal wenn wir betonieren, war es auch heute sehr kalt. Mit den Betonpumpe ging es sehr schnell, nach 1.5 Stunden waren wir fertig und die Steine konnten gut mit Beton gefüllt werden.

Eines ist jedoch zu beachten: Der Beton darf nur kurz vibriert werden, ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Steine seitlich verschieben, da sie leider keine Nut und Feder haben (nur Stirnseitig). Mit dem Resultat sind wir jedoch zufrieden.

 

fertig betoniert und Einbauteile ausgeschalt
fertig betoniert und Einbauteile ausgeschalt

Als das Wetter langsam warm und trocken wurde, hatte der Baumeister keine Zeit das Becken noch zu verputzen. Doch nun klappte es und die Innenwände wurden mit einem frostsicheren Verputz (PCI Nanocret R2) geglättet.

Diese Arbeit hätte ich vielleicht selber machen können. Ich hatte jedoch keine Lust, dass man später, wenn die Folie eingelegt ist, immernoch jede Unebenheit sieht. Diese Arbeit habe ich lieber den Profis überlassen.

 

Wände sauber verputzt
Wände sauber verputzt
...nur noch den Bodenablauf einbetonieren
...nur noch den Bodenablauf einbetonieren